Skat-Rätsel #36, Kategorie:leicht

Die richtigen Züge finden – Teil I


veröffentlicht am 14.06.2022 um 09:01

Getreu dem Motto „lieber langsam und richtig als schnell und falsch“ darf man beim Denksport Skat auch ruhig mal konzentriert ein paar Sekunden überlegen, bevor man entscheidet, welche Karte man legen möchte bzw. welches die korrekte oder wahrscheinlichkeitstheoretisch sinnvollste Spielabwicklung ist. Wer immer nur reflexartiges Reaktionsschießen betreibt, wird auf Dauer so manches Preisgeld verpassen und bei der Pokalübernahme seltener benötigt als ein mit viel Kalkül vorgehendes und mental starkes Skatsuperbrain.

Wie gehen Sie bei einem Null Ouvert vor, den der Alleinspieler in Mittelhand mit folgenden zehn Karten vorträgt?

Hier noch Ihre zehn Karten in Vorhand:

Lösung Skat Rätsel: leicht

Bei einem Null Ouvert sollte man zuerst einmal überlegen, welche Karten unter normalen Umständen nicht gedrückt sein können, da es ja (außer im Falle einer sehr selten sinnvollen Idee der Verschleierung einer Farblänge) logisch ist, dass keine schlechten Karten gehalten werden, wenn weitere sichere Karten möglich wären. Für diese Partie bedeutet dieses, dass der Alleinspieler voraussichtlich kein Kreuz, kein Karo, nicht Herz 7 und nicht Pik 7 gedrückt haben sollte. Auch die Drückung von Pik 9 ist nur möglich, wenn Pik 10 auch gedrückt wurde. Aus diesen Vorüberlegungen folgt, dass in Pik entweder unser Partner mit der Pik 9 gegen den Pik Buben gewinnen muss, oder aber wir mit der Pik 7. Und die Drückung abzuchecken ist in dieser Partie sehr gut möglich unter Zuhilfenahme der scheinbar unbedeutenden 2zu2-verteilten Viererlänge in Kreuz. Damit wir Abwürfe haben können, beginnen wir direkt mit dem blanken Karo Ass. Standardmäßig würden die meisten Spieler nun Pik 7 nachbringen, um auf die dann nachgespielten Karos Pik Ass und Dame abzuwerfen, damit unser Partner anschließend mit Pik 9 mattsetzen kann. Was aber, wenn unser Partner nur Pik 9 oder nur Pik König hat (beide Varianten sind möglich und absolut logische Drückungen des Alleinspielers bei vier vorhandenen Pik-Karten, um eine kleine Falle zu stellen)? Dann müssen ja wir mit der 7 gewinnen. Aus diesem Grund muss nach Karo Ass die Kreuz 8 folgen, um einmal die Drückung abzufragen. Spielt der Partner jetzt einen blanken Pik, reagieren wir entsprechend und vollenden mit Pik im vierten Stich. Werden wir im dritten Stich mit Kreuz wieder ans Spiel gebracht, setzen wir mit der Pik 7 fort in Erwartung, dass unser Partner den Rest erledigt. Vielleicht spielt der Partner auch die Karos sofort nach, was wir so verstehen dürfen, dass die hohen Pik-Karten weg sollen. Danach kommen wir in Kreuz wieder dran und spielen die dann allein stehende Pik 7. Abschließend bleibt zu erwähnen, dass gerade bei Null Ouvert Spielen die eigene Geschwindigkeit oft der größte Feind der Gegenpartei ist. Wenn quasi alles sichtbar ist, darf da normal nichts schiefgehen. Also seien Sie stets hoch konzentriert, um die richtigen Entscheidungen zu treffen. Ihr Partner wird es Ihnen danken, wenn er auch die Prämie für ein umgedrehtes Spiel bekommt, auch wenn Sie zum Durchleuchten der kompletten Situation eventuell einen Moment länger benötigen, als es ihm nach Betrachtung nur seiner Karten nötig erscheint. .

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