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Neuste Skaträtsel und Skataufgaben

Teste Dein Skatwissen regelmäßig mit dem Skat.de-Rätsel. Regelmäßig werden wir 2 knifflige Skaträtsel für Euch bereitstellen. Wähle entsprechend Deiner Fähigkeiten zwischen den Schwierigkeitsgraden. Wer sich und seinem Kopf keine Denkpause gönnt, oder diese gar nicht erst benötigt, findet in unserem Skataufgaben-Archiv weitere Herausforderungen!


Skat-Rätsel #31, Kategorie:leicht

Safety first - Wie hoch kann man reizen?


Bis zu welchem Reizwert hat der Spieler in Vorhand ein unverlierbares Spiel? Folgende zehn Karten hat er während des Reizvorgangs in der Hand:

 

Treffe Bube Pik Bube Treffe Ass Treffe König Pik Ass Herz Ass Herz 10 Herz König Karo 10 Karo Dame

 

Bitte nennen Sie als Lösung lediglich den letzten Reizwert, den der Spieler mit obigen Handkarten reizen darf, wenn er mit einhundertprozentiger Sicherheit ein Spiel gewinnen will.

 

Lösung Skat Rätsel: leicht

 

Auf einem internationalen Großturnier schaute Vorhand „sicherheitshalber“ in den Skat aus Sorge, der auch denkbare Grand Hand sei verlierbar, und mit der Absicht, die Karo 10 zu drücken. Doch handelt es sich hierbei nicht um eine übertriebene Vorsichtsmaßnahme?

 

Tatsächlich ist die korrekte Antwort auf diese Aufgabe 96.

 

Denn man rechnet wie folgt: Vorhand erhält, auch wenn die beiden roten Buben auf einer Hand sitzen, auf jeden Fall die ersten sieben Stiche. Für die letzten drei Stichen kann die Gegenprtei höchstens folgende sechs Karten mit den höchsten Augenwerten festhalten: Kreuz 10 – Pik 10 – Pik König – Pik Dame – Karo Ass – Karo König Das ergibt zusammen 42 Augen. Also sind die vom Alleinspieler abzugebenden 17 Augen nicht schädlich, da sich nur 59 Augen für die Gegenpartei ergeben.

 

Von vorne gerechnet könnte man den Fehler machen, nur 51 eigene Augen zu erkennen und zu glauben, bei sieben Stichen eventuell nur die beiden Buben und alle zwölf Luschen zu erhalten, was nur 55 Augen ergeben würde. Aber die beiden Karten im Stock sind ja auch mit einzubeziehen, und das sind unter obigen Voraussetzungen dann halt mindestens zwei Damen.

 

Tatsächlich genügt daher also in Vorhand die Konstellation Kreuz und Pik Bube, Ass 10 König in einer Farbe und zwei weitere Asse immer für einen unverlierbaren Grand Hand, komplett unabängig, welche Karten noch dazu kommen.

 


Skat-Rätsel #31, Kategorie:schwer

Übersicht nach Überraschung  


Sie sitzen in Mittelhand und sind als Gegenspieler von Anfang an gefordert. Folgende zehn Karten haben Sie während des Reizvorgangs in der Hand:

 

Treffe Bube Herz Bube Pik 10 Treffe Dame Treffe 7 Herz 10 Herz 8 Karo Dame Karo 9 Karo 8

 

Vorhand erhält das Spiel ohne Fremdreizung und spielt nach Skataufnahme und Drückung Pik.

 

 

Stich 1 verläuft wie folgt:

 

Pik Bube Treffe Bube Treffe Ass

 

Unser Partner hat überraschend gar keinen Trumpf. Jetzt heißt es kühlen Kopf bewahren und erst mal scharf zu kalkulieren.

 

Wie setzen Sie nun fort? Und besonders: warum bzw. mit welcher Absicht?

 

Lösung Skat Rätsel: Schwer

 

Zuerst: Was wissen wir? Und was können wir daraus schließen? Der Alleinspieler hat acht Trumpfkarten, also nur zwei Fehlkarten. Sollte sich unter diesen beiden unbekannten Karten ein Ass befinden, werden wir als Gegenpartei sicherlich keine Siegchance haben. Und ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Alleinspieler einen Grand gespielt hätte, nicht auch relativ groß? Zusätzlich ist davon auszugehen, dass der Alleinspieler zwei Karten von nur einer Fehlfarbe in seinem Blatt gehalten hat, damit er dort bei günstiger Verteilung nur maximal 28 Augen abgibt, was mit den zusätzlich erwarteten zwei Trumpfstichen für die Gegenpartei nicht ausreichen würde.

 

Tatsächlich haben wir von jeder Farbe mindestens zwei Karten, können also nicht blank spielen, um direkt einen Überstich zu haben, da wir unter den genannten Voraussetzungen nur gewinnen können, wenn wir die Trumpf 10 (nur der sechsthöchste Trumpf im Spiel) nach Hause bekommen, also einen fünften Stich erringen können. Unsere Dreierlänge Karo scheidet für eine aggressive Spielfortsetzung also direkt aus. Und wie sieht es mit Kreuz aus? Sollte der Alleinspieler zwei Kreuz mitführen, könnten in den beiden nächsten Kreuzstichen nur 17 Augen eingespielt werden, um danach Trumpf 10 per Überstich mit allerdings nur diesen 10 Augen zu retten, was in Summe bis hierhin 42 ergäbe. Der abschließende Stich mit Herz Buben bringt uns dann nicht höher als auf 55 Augen gesamt.

 

Bleibt als Alternative nur die Hoffnung, dass der Alleinspieler zweimal Herz mithat. Und um zu verhindern, dass wir mit Herz 10 im zweiten Herzstich wieder ans Spiel kommen und so die Pik 10 doch nicht retten können, müssen wir direkt Herz 10 spielen. Wenn unser Partner neben Herz Ass auch noch Herz König hat, kann er mitnehmen und den König nachspielen. Hat er den König nicht, wäre es am stärksten von ihm, die 10 nicht mitzunehmen, sondern erst auf unsere nachgespielte Herz 8 das Ass zu legen. Kommt danach der 7. Herz auf den Tisch, gewinnen wir, da dann eben der Überstich bzw. spätere zusätzliche Trumpfstich für uns unvermeidbar ist. Hätten Sie es geschafft, zum zweiten Stich Herz 10 aufzuspielen, um damit einen Achttrümpfer mit gedrückten 20 Augen (Kreuz 10 und Karo 10) zu Fall zu bringen?

 

Weitere Rätsel gibt es hier

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Fit bleiben mit Skat-Rätseln

Unter der Rubrik Skat-Rätsel könnt ihr regelmäßig euer Skatwissen testen. Hier findet Ihr jeden Monat neue, knifflige Skataufgaben, die es zu lösen heißt. Wenn Ihr euch eher zu den Skat-Einsteigern zählt, solltet ihr mit der einfachen Variante starten. Für Skat-Profis stellen wir aber auch ein anspruchsvolleres Skat-Rätsel bereit. Habt ihr die Rätsel in beiden Schwierigkeitsgraden gelöst und möchtet noch weiter rätseln? Dann schaut in das Skat-Rätsel Archiv und findet noch weitere Herausforderungen.

 

Wir alle wissen: Für den Skat-Spieler ist es wichtig strategisch und vorausschauend zu agieren. Wie könnten die Karten bei den Gegenspielern verteilt sein? Lohnt sich ein Bluff oder sollte man sicher seine Stiche nach Hause bringen? Trainiert mit unseren Rätseln Euer strategisches Denken!

Strategie entscheidend beim Skat

Wie geht Ihr beispielsweise mit der folgenden Aufgabe um? Die Mittelhand hat bis 45 gereizt. Du hast in der Vorhand nach Aufnahme des Skats nun folgende 12 Karten Herzbube, Kreuz 8 und 9, Pik 7, 9, Dame, König, Ass sowie Herz 7, 8, Dame und Ass. Welche beiden Karten wirst Du wohl drücken? Die Auflösung lautet: Als Spiel kommt für Euch bei diesem Reizwert nur Null Ouvert in Frage. Und auch der kann nur Erfolg haben, wenn die restlichen Pik-Karten nicht auf einer Hand liegen. Daher macht es nur Sinn die beiden Kreuz-Karten zu drücken. Strategisch gesehen ist das Anspiel der Pik 9 bei jeder beliebigen 2-zu1-Verteilung der drei restlichen Pik-Karten unverlierbar. Um dieses und andere Skat-Rätsel zu lösen muss man sich auch mit den internationalen Skatregeln auskennen. Schließlich soll es auf den Turnieren und Meisterschaften nach diesen Regeln und somit sportlich fair zugehen. Das Altenburger Skatgericht wacht dabei über die internationale Skatordnung. Die jährlich 40.000 Anfragen beim Skatgericht zeigen, dass die Regeln umfassend sind und manchmal auch verschieden ausgelegt werden können.

 

 

Skatregeln dienen als Grundlage

Beim Reizen wird ermittelt, welcher Spieler den höchsten Spielwert bieten kann. Der Gewinner kann den Skat aufnehmen, muss aber wieder zwei Karten wegdrücken. Jeder spielt anschließend mit je zehn Karten. Der Gewinner des Reizens bestimmt, was für ein Spiel gespielt wird und muss sich dann als Alleinspieler gegen seine beiden Gegner durchsetzen, um das Spiel für sich zu entscheiden.  Der Spieler in Vorhand beginnt mit einer Karte seiner Wahl. Beim Skat besteht Bedienpflicht, welche nun im Uhrzeigersinn angewendet wird.  Wer den Stich gewinnt, beginnt die nächste Runde. Hat der Alleinspieler am Ende des Spiels die meisten Augen gesammelt, hat er das Spiel gewonnen. Die einzige Ausnahme ist das Nullspiel, bei dem der Alleinspieler keinen Stich bekommen darf, um zu gewinnen.

 

Alle diese Regeln bilden auch die Grundlage für unsere Skat-Rätsel. Wer sich also regelmäßig den Rätseln stellt, der kann so sein Skat-Wissen immer weiter ausbauen. Außerdem bieten unsere Lösungen wichtige strategische Hinweise für jeden Skat-Spieler.