Skat.de - Schlagzeilen
Schlagzeilen
Skat.de - Skat Masters
Skat Masters

Online-Skat-Rätsel #28, Kategorie:leicht

Noch ein Sieg zum Seriensieg


In einem Mannschaftsligawettbewerb, bei dem aufgrund kompletter Transparenz vor dem letzten Spiel am letzten Tisch in der ersten Serie der aktuelle Gesamtstand bekannt ist, weiß der noch am Tisch befindliche Mannschaftsführer, dass er mit einem beliebigen gewonnenen Spiel zwei andere Teams überholen würde, um die maximale Wertungspunkte-Anzahl in dieser Serie zu sichern; ein Zurückfallen auf den vierten Platz in der Paarung ist aufgrund großen Vorsprungs nicht mehr möglich. Selbstverständlich entscheidet am Ende der Saison bei Wertungspunktegleichstand die höhere Anzahl an Spielpunkten über die bessere Platzierung in der Abschlusstabelle. In Vorhand sitzend hält der Teamchef einen von Mittelhand gebotenen Reizwert von 23 und findet glücklich 5 Augen in der Farbe Herz.



Nach der Aufnahme des Skates hat er nun folgende zwölf Karten auf der Hand:



Treffe Bube Pik Bube Herz Bube Karo Bube

Treffe Dame

Pik 9 Pik 8

Herz Dame

Karo Ass Karo König Karo Dame Karo 9



Welches Spiel würden Sie an seiner Stelle mit welcher Drückung ansagen?



Lösung Skat Rätsel: leicht


Die Drückung ist wohl, egal, welches Spiel gewählt wird, alternativlos Kreuz und Herz Dame. Da die Wertungspunkte erstes Kriterium und vermutlich entscheidend über spätere Aufstiegsideen sind, ist es eine Selbstverständlichkeit, dass nach der guten Findung nur ein 100-prozentig unverlierbares Spiel angesagt werden sollte. Grand fällt somit aus, da, selbst wenn nicht beide festgehaltenen Fehlfarben zu 0 stehen, es keine Spielabwicklung gibt, die Sicherheit verschafft. Dieses ist leicht nachprüfbar, z. B. können 25 + 15 + 21 oder 22 + 21 + 20 Augen nicht kontrollierbar verhindert werden. Welche Farbe wählt man nun aber, da die Spielpunkte quasi das Torverhältnis im Ligasystem darstellen und am Ende jeder Punkt wichtig sein kann? Karo mit Fünfen ist erkennbar unverlierbar mit 8 Stichen, zählt aber nur 54 Punkte. Pik mit Vieren ist ebenfalls unverlierbar wegen der Vorhand-Position, zählt 55 Punkte. Wenn alle fünf Trümpfe dagegen stehen, muss spätestens in Stich 5 Karo Ass zwischen gezogen und müssen die Karostiche etabliert werden. Und das Argument, Karo habe eine höhere Schneiderchance, stimmt auch nicht. Wenn Pik nicht Schneider wird, dürfte das auch für das Karo-Spiel gelten, da Pik ja dann 5 zu 0 stehen müsste. Und bei Karo 10 blank ist Pik immer Schneider, vermutlich gar schwarz, was jeweils für das Karo-Spiel nicht gewährleistet wäre.


09.01.2019 Online-Skat-Rätsel, Leicht Weitere Rätsel gibt es hier