Skat.de - Schlagzeilen
Schlagzeilen
Skat.de - Skat Masters
Skat Masters

Lieschen vom Ruhrgebiet

Die besondere Funktion der Karo Dame


14.06.2016
Schlagzeile senden

Ari Burgers spielt schon lange Skat, hat bereits mehrere Weltmeistertitel gewonnen und fährt nun nach Las Vegas. Doch niemand ist perfekt, auch er verliert schon mal einen Grand Hand in seiner Stammrunde.

 

Diese besteht aus vier Herren und trifft sich jeden Dienstag im Zooviertel.

 

Die allwöchentliche Skatrunde wird mit einem interessanten Ritual begonnen: "Lieschen vom Ruhrgebiet", so wurde die Karo Dame von den vier Herren getauft. Wer diese Karte aus den 32 Spielkarten zieht, muss eine Runde Getränke spendieren. Allerdings handelt es sich dabei nicht um skattypische Gerstengetränke, sondern um Erdbeerbowle! "Ja wir sind schon etwas bekloppt" gibt Kneipenwirt Uwe zu, der bei dem ca. 5 Stündigen Skat-Marathon immer vom Kopfende her mitmischt.

 

Ari Burgers, einer der Stammspieler dieser Runde, nimmt seit vielen Jahren an Skatturnieren Teil und hat dabei einen großen Teil der Welt bereist. Er war bereits in Florida, auf den Bahamas und sogar in Südamerika. Insgesamt hat er bereits 4 Mannschafts Weltmeistertitel errungen. Letztes Jahr nahm er an der WM in Paraguay teil und verpasste nur knapp seinen ersten Einzeltitel.

 

Woran das lag und was Ari Burgers in nächster Zeit anstrebt, erfahrt Ihr hier!