Skat.de - Schlagzeilen
Schlagzeilen
Skat.de - Skat Masters
Skat Masters

Skat-Rätsel 13 leicht

Neulich beim Vereinsabend

 

Zwischenstand vor dem vierten Stich:

 

Burkhard:

 

 

Cortina:

 

 

Dirk:

 

 

Da kommt Eckhard von Tisch 2 als Kiebitz hinzu und bekommt erklärt, dass Cortina Null spielt. Erüberlegt sich, da er schnell eine Blick in sämtliche Karten geworfen hat, dass der Ausgang des Spiels wohl davon abhängen sollte, wer zum nächsten Stich anspielen darf/muss. Er ist sich nicht ganz sicher, kannst Du ihm helfen?

 

Gewinnt Cortina das oben aufgeführte Nullspiel, wenn:

 

 

a) Burkhard dran ist?

 

Burkhard hat, wenn er am Anspiel ist, keine Chance mehr, zu vermeiden, dass er alle restliche Stiche erhält. Somit gewinnt Cortina Ihr Nullspiel. Unsinnige Züge wie Pik Dame auf einen ausgespielten Pik Buben werden selbstverständlich außer Acht gelassen, Alle spielen perfekt.
 

 

 

b) Cortina dran ist?

 

Vorsicht Falle, Fangfrage, Scherzfrage. Zwar gilt wiederum, dass Burkhard alle restlichen Stiche erhält, wenn Cortina nicht mit Karo 9 oder Pik Dame eröffnet. Wenn sie aber am Anspiel wäre, müsste sie den dritten Stich mitgenommen haben, und hätte somit bereits verloren. Dieser Fall ist somit nicht inhaltlich zu betrachten.
 

 

 

c) Dirk dran ist?

 

 Lediglich bei Anspiel von Dirk zum vierten Stich wird Cortinas Null zu Fall gebracht. Zuerst zieht Dirk die beiden hohen Karokarten, auf die Burkhard seine beiden hohen Herz entsorgt. Cortina konnte immerhin Pik Dame abwerfen. Nun spielt Dirk die drei von Cortina zu bedienenden Herz, auf die Burkhard die drei Pikkarten abwirft. Leicht ist nun zu erkennen, dass Cortina mit der zweiunddreißigsten Karte Ihr Nullspiel durch Übernahme mit der Pik 10 verliert.

 

 

 

 


04.08.2015 Leicht, Gewinnbares Spiel?