Skat.de - Schlagzeilen
Schlagzeilen
Skat.de - Skat Masters
Skat Masters

Online Skat-Rätsel-Archiv

Online-Skat-Rätsel #9, Kategorie: leicht

Was drückst Du?




Nachdem Du in Hinterhand bei gebotenen 22 ans Spiel gekommen bist, hälst Du nach Aufnahme des Skats folgende zwölf Karten in der Hand:

          



Bitte gib die beiden Spielkarten an, die Du drücken willst.





Lösung Skat-Rätsel: Leicht
Dass es sich bei dieser Karte um einen unverlierbaren Grand handelt, sollte leicht zu erkennen sein.

Somit ist also nur noch die Frage zu beantworten, ob (und wenn ja, wie) man das Spiel sicher Schneider drücken kann. Gedrückt werden muss natürlich auf jeden Fall die Kreuz 8.

Die zweite Karte muss nun noch so gewählt werden, dass die Gegenpartei zum Einen keinen dritten Stich erhält (somit entfallen neben den drei Buben auch Herz Ass, 10, König und Karo Ass, König, Dame), zum Anderen der bei entsprechender Verteilung unvermeidbare Abstich durch Mittelhand der Gegenpartei nicht zu viele Augen einbringt.



Drückt der Alleinspieler die Herz 7, kann der Gegner in Mittelhand die von Vorhand aufgespielte Herz Dame stechen und hat bereits 9 Augen für sein Team eingebracht. Der Karostich findet danach auch mit abzugebendem Bild statt, und die Gegner kommen aus dem Schneider.

Drückt der Alleinspieler allerdings die Karo 7, würde ein Herzabstich den Gegnern lediglich 5 Augen einbringen und die Gegner bleiben mit einem Karostich, der nie mehr als 25 Augen ergeben kann, Schneider. Und wenn Karo Lusche eröffnet wird, erhalten die Gegner zwar möglicherweise beide Karo Bilder, aber ebenfalls maximal 30 Augen, denn 4+3+2+10+11 sind eben auch nicht genug, um aus dem Schneider zu gelangen.








03.03.2015 Leicht, Was drückst Du? Weitere Rätsel gibt es hier