Skat.de - Schlagzeilen
Schlagzeilen
Skat.de - Skat Masters
Skat Masters

Online Skat-Rätsel-Archiv

Online-Skat-Rätsel #16, Kategorie: schwer

Überblick behalten




Nachdem Vorhand bei von Mittelhand gebotenen 20 und Hinterhand im Anschluss ebenfalls gepasst hat, spielt Mittelhand, nachdem er im Skat mit Karo Dame und Kreuz König keine echte Verbesserung (sowohl für seine kleine Null-Idee als auch für das beabsichtigte Pik-Spiel) gefunden hat, mit folgender Handkarte Pik:





         



Gedrückt hat er Kreuz 10 und Karo Dame.



Es entwickelt sich folgender Spielverlauf:



1.       



2.       



3.       



4.       



5.       



6.       





Welche Karte sollte der Alleinspieler im 6. Stich dazu legen? Hast Du den Überblick behalten? Wie groß schätzt Du die Chance ein, das Spiel für den Alleinspieler erfolgreich fortsetzen zu können?



Lösung Skat Rätsel: Schwer


In den Stichen 1 bis 5 haben die Gegenspieler bereits 33 Augen erspielt. Auch der 6. Stich geht an die Gegenpartei mit mindestens 13 Augen, was zusammen 46 macht. Was soll der Alleinspieler nun zugeben? Kreuz Abwurf wäre möglich, ebenso ein Unterstich, also das Zugeben eines niedrigeren Trumpfs, da der Spieler mit dem Kreuz Buben ja kein Karo nachspielen kann, also nur noch ein Trumpf benötigt wird, um nach Einspiel den letzten gegnerischen Trumpf, die Pik 8, abzuholen.

Aber Vorsicht!

Selbst wenn man nicht zu Ende ausrechnet, wie die Restkarten verteilt sein sollten (die drei Karos stehen zusammen; die wahrscheinlichste vierte Karte dieses Spielers dürfte die Pik 8 sein), kann man sich für die korrekte Karte deswegen entscheiden, weil die Pik 8, wenn man richtig reagiert hat, im Falle eines Abstichs in Stich 7 keinen Schaden mehr anrichten kann. Daher auf die bereits liegenden 13 Augen in Stich 6 noch die vermeintliche Stehkarte Herz 10 zugeben, und das Spiel ist sicher gewonnen. Bei jeder anderen gelegten Karte würde der nachgespielte Herz König nebst Abstich und Herz 10 für die Gegenpartei Minimum 60 Augen ergeben.



 







22.04.2016 Online-Skat-Rätsel, Schwer Weitere Rätsel gibt es hier