Skat.de - Schlagzeilen
Schlagzeilen
Skat.de - Skat Masters
Skat Masters

Online Skat-Rätsel-Archiv

Online-Skat-Rätsel #12, Kategorie: schwer

Was drückst Du?


Nachdem Du in Vorhand bei gehaltenen 46 ans Spiel gekommen bist, hälst Du nach Aufnahmedes Skats folgende zwölf Karten in der Hand:



Treffe Bube Herz Bube Treffe AssTreffe DamePik 10Pik KönigPik 9Herz AssHerz 8Karo AssKaro 10Karo Dame



Bitte gib die beiden Spielkarten an, die Du drücken willst. Wie trägst Du das Spiel vor?



Lösung Skat-Rätsel: Schwer
 

Eine wichtiger Grundsatz für erfolgreiches Skatspielen lautet:

 

 

Ein gewonnenes Spiel darf niemals in der rechten Spalte (einer Spielliste) landen, also niemals verloren werden.

 

Wenn man also erkennt, dass man ein unverlierbares Spiel hat bzw. spielen kann, soll man das bitte auch tun. Und genau so ein unverlierbares Spiel hat der Alleinspieler in Vorhand, wenn er alles richtig macht, bekommen, und das unabhängig von jeglicher Verteilung der 20 Karten in den Händen der Gegenspieler.

 

Das gewonnene Spiel ist ein Grand, den der Alleinspieler wie folgt immer auf 61 eigene Augen steuern kann. Dazu müssen gedrückt werden:

 

Pik 10 und Pik König

 

Hiermit hat der Alleinspieler 14 Augen in Sicherheit. Er eröffnet nun mit Kreuz Bube (jetzt hat er mindestens 18 Augen), und spielt den Herz Buben nach, falls er im ersten Stich nur den Karo Buben abholen konnte. Somit ist jegliche Abstichgefahr gebannt, und mit drei Assen nebst Karo 10 im weiteren Spielverlauf fährt er mindestens 43 weitere Augen ein, die ihm die 61 sichern. Der Spieler, der mit Pik Buben im zweiten Stich ans Spiel kommt, kann maximal viermal Pik nachspielen, auf die nach Bedienen der Pik 9 bequem abgeworfen werden kann. Ein ?Schön?-Drücken von z. B. Kreuz Dame und Herz 8 oder aber auch Pik 10 nebst Kreuz Dame ist hier denkbar unangebracht, da die sich daraus ergebende minimal verbesserte Chance auf einen Schneidersieg in keinem Verhältnis zu dem zugegebenermaßen ebenfalls geiringen Risiko des Spielverlusts steht.

 

 
 

07.07.2015 Schwer, Was drückst Du? Weitere Rätsel gibt es hier