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Skat Masters

Online-Skat-Rätsel #28, Kategorie:schwer

Starkes Gegenspiel gefordert


In einer Internetspielrunde im Rahmen eines Qualifikationsversuchs für das SkatMasters-Finale wurde folgende lehrreiche Partie gespielt. Es begann mit Zügen, die von den meisten Spielern so gespielt werden würden. Auch der Alleinspieler, der bei 18 in Mittelhand ans Spiel gekommen ist und Herz angesagt hat, hat viele Standardentscheidungen getroffen. Hier der Spielverlauf der ersten Stiche:



Karo 7 Karo Ass Karo 8

      Treffe Bube Herz 7 Herz Dame

      Herz Bube Herz 10 Pik Bube

Karo 10 Karo Dame Karo König

Karo 9 Herz Ass



Die restliche Kartenverteilung sieht bei den Gegenspielern wie folgt aus:

Vorhand:

              Treffe 10 Treffe König Pik 10 Pik Dame Pik 8



Hinterhand:

                 Herz 8 Treffe Ass Treffe Dame Treffe 7 Pik Ass Pik König



Wie muss die Gegenpartei nun agieren, um auf jeden Fall als Sieger aus der Partie hervorzugehen?

Welcher häufig gesehene Zug könnte dem Alleinspieler, der durch Legen des Herz Asses seine letzte Siegchance vergeben hat, direkt Wiederbelebung verschaffen?

Schaffen Sie es, hier unter Kenntnis der kompletten Verteilung bei Vor- und Hinterhand, das Herzspiel zu Fall zu bringen?



Lösung Skat Rätsel: Schwer


Welcher häufig gesehene Zug könnte dem Alleinspieler, der durch Legen des Herz Asses seine letzte Siegchance vergeben hat, direkt Wiederbelebung verschaffen? Warum war das Herz Ass vom Alleinspieler eine ungünstige Karte? Die Gesamtkarte des Alleinspielers lässt sich gut analysieren. Unter dem Aspekt, dass wir als Gegenpartei noch gewinnen wollen, müssen wir, erwarten dürfend, dass der AS neben den beiden bereits gesehenen Karos sechs Trümpfe (nur fünf Trümpfe ist hochprozentig auszuschließen, da sonst eine schwarze Farbe Trumpf geworden wäre mit zusätlichen Fehlass, welches er ja durch den Abstich mit dem Ass zudem verraten hat) und zwei weitere Fehlkarten hat, noch eben diese beiden Stiche machen und dabei mehr als 28 Augen einbringen, da wir ja erst 31 Augen in unseren beiden Stichen eingefahren haben. Sollte der Spieler in Hinterhand nun mit Herz 8 den gern gespielten Unterstich machen, um sich (angeblich) in den anderen Farben alle Optionen offen zu lassen (und häufig mit dem häufig richtigen Argument, diesen Trumpf ja nicht mehr zu brauchen), ist die Chance vertan, die für den AS eigentlich perfekte Verteilung (alle Farben und Trümpfe stehen zu Spielbeginn 3 zu 2 verteilt), aufzulösen, und der AS gewinnt, für den Fall, dass er zwei Luschen einer Farbe gedrückt hat, leicht. Die Wahrscheinlichkeit für eine solche Drückung ist auch groß, da der AS durchaus auf Augenabgabe in eben dieser Höhe 14, 17, 28 hoffen darf bzw. auf solches spekuliert haben dürfte, da er ja bereits im ersten Stich nicht mit der Dame geschnitten hat. Durch den Unterstich wird erstens das Kürzen des eigenen Zweierfeldes verhindert, zum Zweiten, falls die andere schwarze Farbe zum Tragen käme, ist der Trumpf zum Einschieben, damit Vorhand sich in einer Farbe freiwerfen kann, nicht mehr vorhanden, wie die beispielhaften Spielverläufe gleich zeigen werden. Auch ist klar, hätte der AS z. B. eine 10 und ein Bild in den schwarzen Farben gedrückt und je eine Lusche in der Hand, hätte er auf Herz 9 die Lusche von der nicht gedrückten 10 abgeworfen. Eine letzte Chance hätte der AS bei der vorliegenden Verteilung gehabt, wenn er auf Herz 9 eine Lusche abwirft. Dann hätte Hinterhand immerhin noch korrekt entscheiden müssen, welches Ass er schmiert/wimmelt, da der AS ja auch gesplittet haben kann bei seiner Drückung. Bei aber den ja geplanten nur 31 Augen der Gegenpartei bisher, kann genau dieser Abwurf aber auch die einzige Verlustchance sein, falls die Farben günstig stünden, also ist dem AS in diesem Sinne kein Vorwurf zu machen. Und das Ergebnis gab ihm ja auch Recht, da die Gegenpartei nicht das hier benötigte starke Gegenspiel geschafft hat. Hier die beispielhaften Spielverläufe: 5. Karo 9 Herz Ass Pik König 6. Karo Bube Herz 8 Kreuz König 7. Kreuz 8 Kreuz Ass Kreuz 10 8. Pik Ass und egal, welche Lusche der AS noch führt, er verliert. 7. Pik 7 Pik Ass Pik 10 8. Kreuz Dame Kreuz 10 und egal, welche Lusche der AS noch führt, er verliert. 6. Kreuz 8 Kreuz Ass Kreuz 10 7. Herz 8 Kreuz König Herz König und wiederum, egal, welche …, denn Vorhand hält die Pik 10 und Hinterhand die Kreuz Dame


09.01.2019 Online-Skat-Rätsel, Schwer Weitere Rätsel gibt es hier